Castorbehälter aus Cadarache sollen bis Ende 2010 (vermutlich Mitte Dezember) in das Zwischenlager Nord bei Greifswald/Lubmin transportiert werden. Die Transportgenehmigung ist bis Ende 2010 befristet. Am 31.10. waren über 900 Menschen gegen den bevorstehenden Castor nach Lubmin unterwegs. Auf Schiffen 100, auf der Lubminer Seebrücke und Promenade 300 und in Thiessow auf Rügen 500 Menschen.
Insgesamt waren über 900 Menschen gegen den bevorstehenden Castor nach Lubmin unterwegs. Auf Schiffen 100, auf der Lubminer Seebrücke und Promenade 300 und in Thiessow auf Rügen 500 Menschen. 13 Schiffe haben sich vor der Seebrücke Lubmin formiert und haben jeweils ein Wort des Mottos:SEEBAD LUBMIN STATT ATOMKLO NORDOST! KLAR ZUR ENERGIEWENDE! an ihrem Schiff. Parallel sind mehrere Surfer mit Anti-Atom- Zeichen zwischen Booten und Promenade, wo sich laut Polizei 300 Menschen versammelt haben. Shantychor, Bands, Kaffee und Kuchen sorgen für gute Stimmung!
Zur Dämmerung gab es unter großer Beteiligung auf Lubminer und Thiessower Seite eine Lichterkette gegen Atomkraft.
Bereits zum bundesweiten Castor-Strecken-Aktionstag am 23.10. gab es an 7 Orten in MV Aktionen. In Schwerin wurden Kuchen-AKWs verteilt. Von Rostock nach Gelbensande fand eine Fahrraddemo statt. In Ribbnitz wurden Passantenen mit Strahlenschutzanzügen, Flugblättern und Transpi auf den bevorstehenden Castor infomiert. In Greifswald gab es Fässer rollen in der Innenstadt, Critical Mass an der Strecke mit 200 Teilnehmerinnen, Kundgebung in Dietrichshagen und Probesitzen auf dem Gleis. In Anklam fand ein „Die in“- Flashmob statt.
Hier ein paar Presseberichte:
http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2941588
http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=2941275
http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/lubmin245.html
+ Nordmagazin vom 31.10. (bei Nachrichtenteil 9min oder so)
SPAMFREI.anti-atom-hro@systemausfall.org http://www.lubmin-nix-da.de