in der nacht von sonntag zu montag, dem 3.4.17 besprühten nazis verschiedene wände im stadtteil schwerin-lankow. dort entstanden parolen wie „we <3 ns“, „nazi zone“ oder „haSS“. in den tagen und wochen zuvor klebten dort massiv rechte aufkleber, welche regelmäßig entfernt werden mussten. die unsagbar schlechten sprühversuche der nazis wurden kurze zeit später mit chrom und schwarz übermalt.
warum lankow?
im vergangen jahr war lankow der ausgangspunkt vieler rassistischer angriffe. auch die regelmäßig stattfindenen demos wurden von personen aus diesem stadtteil organisiert die der rechten gruppierung „deutschland wehrt sich (dws) angehörten. nach dem zusammenbruch der nazistrukturen mitte/ende 2016 wurde es ruhig um die naziszene. der harte kern von dws gründete die „nationalen sozialisten schwerin“. außer einer regelmäßig gesperrten facebook-präsenz und ein paar fahrten zu demonstrationen in m-v und sachsen-anhalt brachte es diese gruppe aber zu nichts.
dws kündigte vor kurzem auf facebook an, wieder demonstrationen organisieren zu wollen. betrieben wird die seite hauptsächlich von torsten schramke. die vielen naziaufkleber und -sprühereien in lankow sprechen dafür, dass die nazis sich wieder in die öffentlichkeit bringen wollen.
schluss mit lustig!
wir haben keinen bock mehr auf weitere rassistische umtriebe in lankow oder anderswo. wir werden ihnen aber unmissverständlich klar machen, dass jeder noch so kleine sticker abgerissen und überklebt wird und jede hässliche schmiererei großflächig gecrosst und übersprüht wird. sollten sie sich dazu entscheiden, wieder demonstrieren oder aktionen durchführen zu wollen, werden wir ihnen das leben zur hölle machen. nazis haben namen und adressen.
am 1. mai wollen die nazis in stralsund marschieren und, wie jedes jahr, am 8. mai in demmin. auch dort gilt es, sie mit allen möglichen mitteln zu stoppen.