Bereits Ende letzten Jahres veröffentlichten wir unsere Recherchebroschüre „Uncover“, um unser Wissen über die hiesige Neonaziszene möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Anfang letzter Woche beschmierten Neonazis den Hauseingang der Landtagsabgeordneten Dr. Mignon Schwenke (Die Linke) mit den Worten: „Mauermörder-Linkspartei! Schwenke wir kriegen dich!“. Diese Drohung wurde mit dem Kürzel „ANG“ (Autonome Nationalisten Greifswald) unterzeichnet. Bereits seit mehreren Jahren tauchen Schmiererein in der Stadt auf, die mit diesen Buchstaben signiert wurden. In einigen Fällen können ihnen Personen zugeordnet werden, die zu den „Nationale Sozialisten Greifswald“ (NSG) gehören. Es handelt sich bei der ANG also keinesfalls um eine zweite Neonazigruppe, als viel mehr um ein Label, unter dem Teile der NSG an Wände schmieren
Nicht zuletzt diese Drohung letzte Woche hat uns veranlasst, unsere Broschüre nun auch im Internet zu verbreiten, damit ein noch größerer Personenkreis Zugang zu unseren Informationen hat. Denn wenn Nazis sich so sicher fühlen, dass sie derart offensiv Menschen bedrohen, dann fehlt nicht mehr viel, bis sie ihre Drohungen Tatsachen werden lassen. Daher wollen wir sie aus ihrer Anonymität holen, damit sie ihren vermeintlichen Schutz verlieren und nicht weiter ungestört agieren können.
Und hier ist sie: slideshare.net/hgwuncover/hgwuncover