Armut ist kein Zufall – Widerstand auch nicht! Längst vergessen der Augenblick im Sommer, als die europäischen Grenzen für alle überwindbar schienen? Längst vergessen der Moment, als die Menschen in Griechenland ein Ende der Entbehrungen einforderten? Heute zählt wieder nur die Frage der Verwertung. Politik unterteilt Menschen nach Nützlichkeit. Bildungsreformen werden verabschiedet, um junge Menschen zu brechen. Eltern können weder Schulsachen noch Spielzeug finanzieren, obwohl sie zwei Jobs haben. Menschen werden aus ihren Wohnungen geworfen. Die Angst vor dem weiteren Abstieg und vor weiteren Demütigungen auf dem Amt ist so präsent wie das immer leere Konto.
Was ist das für 1 life?
Wir erleben eine Normalität in der Ausgrenzung, Ausbeutung und Zwang zu akzeptierten Formen des Lebens gehören; in der Menschen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können; in der das Bildungssystem nur darauf ausgerichtet ist, junge Menschen für die Interessen des Kapitals zu optimieren; in der Menschen für Ladendiebstahl und Schwarzfahren ins Gefängnis gehen; in der Flüchtlingsunterkünfte brennen und Menschen abgeschoben werden. Dieser Normalität stehen wir unversöhnlich gegenüber!
Jetzt ist Schluss mit Netflix and Chill!
Weltweit gehen in diesen Tagen Menschen auf die Straße. Sie schlagen zurück im Kampf für ein besseres Leben. In Frankreich rebellieren die Jugendlichen. In Spanien wehren sich ganze Viertel gegen Zwangsräumungen. Wir sind solidarisch mit diesen Kämpfen. Angst und Frustration sowie die permanente Kontrolle über unser Leben und die Unnachgiebigkeit des kapitalistischen Systems spalten und vereinzeln uns. Dagegen stellen wir unsere Vorstellung einer Welt jenseits von Ausbeutung und Unterdrückung, und die Vorstellung eines solidarischen Zusammenlebens mit der Möglichkeit freier Entfaltung.
Vereinen wir uns als Jugend im Zorn und Widerstand!
30.04. – Greifswald – https://linksunten.indymedia.org/en/node/176124
01.05. – Schwerin – https://linksunten.indymedia.org/en/node/176125
08.05. – Demmin – https://linksunten.indymedia.org/en/node/176126