Bereits seit einem halben Jahr sind zehn Mitglieder der Freiburger Wagenplatzgruppe Sand im Getriebe wagen – und somit obdachlos. Die Stadt Freiburg ließ die Wagen beschlagnahmen. Mit heutigem Ablauf der Halbjahresfrist droht die Stadt mit der Verschrottung der 10 eingezogenen mobilen Wohnungen. Der grüne Oberbürgermeister Dieter Salomon ist mitverantwortlich für dieses Vorgehen.
Bereits vergangenen Donnerstag haben wir, die Rostocker Wagenplatzgruppe Trümmer bis Sonnig, den Grünen im Rostocker Ortsbüro einen Besuch abgestattet und sie dazu aufgefordert, die Politik ihrer „Parteifreunde“ zu hinterfragen.
Anfänglicher Empörung über die Beschlagnahmung der Wagen („Aber da gibts doch seit über zehn Jahren nen grünen Bürgermeister!“) folgte später das Versprechen, beim Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald Druck zu machen.
Damit geben wir uns nicht zufrieden. Als Zeichen unserer Solidarität haben wir außerdem Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Solomon ein Päckchen geschickt. Inhalt: Jede Menge Sand fürs Getriebe. Denn den gibt es überall!
Wir sind in Gedanken und mit unseren Aktionen bei euch!
Wagenplatzgruppe Trümmer bis Sonnig