Bad Kleinen – Tagesschau vom 27.06.1993

Transskript: „Guten Abend meine Damen und Herren,

bei einem Schusswechsel der RAF-Kommandoebene ist am Nachmittag in Bad Kleinen In Mecklenburg Vorpommern der mutmaßliche Terrorist Wolfgang Grams erschossen worden. Auch ein Beamter der Bundesgrenzschutz Sondereinheit GSG9 erlitt tödliche Verletzungen. Festgenommen wurde die seit Jahren gesuchte Birgit Hogefeld. 1984 waren die beiden untergetaucht. Wie andere RAF Mitglieder hatten sie offenbar unter falscher Identiät in der DDR unterschlupf gefunden. Ihre jetzige Enttarnung dürfte auf Stasi Unterlagen zurückzuführen sein. Mit Generalbundesanwalt von Stahl sprach in Karlsruhe Karl-Dieter Möller:

 

von Stahl: Heute um 15.30 wurden Hogefeld und Grams in Mecklenburg Vorpommern verhaftet um 15.30 am Schweriener See. Dieser Fahnundungeserfolg wird überschattet durch den Tod von zwei Menschen. Die Verhaftung war von einem Schusswechsel begleitet. Ein eingesetzter BGS Beamter des mobilen Einsatzkommandos und der von uns gesuchte Grams sind ihren Schussverletzungen im laufe des Nachmittags erlegen. 

 

Frage: Weshalb wurden die beiden denn gesucht?

 

Antwort von Stahl: Hogefeld wird vorgeworfen und das ist durch einen Haftbefehl untemauert, am versuchten Mord am Staatssekretär Tietmeier im Jahr 1988 beteiligt gewesen zu sein. Grams wurde vorgeworfen, lediglich MItgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Wir sind aber ausgegangen, dass auch Grams zum inneren Kreis der RAF, sprich zu der sog. Kommandoebene gehört hat, ebenso wie Frau Hogefeld.“

 

Der Beitrag online zum Download:

Tagesschau vom 27.06.1993
Tagesschau vom 27.06.1993