[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen

[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen

[Original erschienen unter https://de.indymedia.org/node/150339 ] Heute morgen veröffentlichte das Innenministerium von Mecklenburg-Vorpommern dass sie die Rostocker Neonazi Organisation Aktionsblog verboten hat. Damit einhergehend wurden min. 4 Objekte von Kadern der Organisation durchsucht. In Rostock wurden die Wohnung des Neonazis Thomas Nowak (1) in der Kopenhagener Str 13 in Rostock Lütten Klein durchsucht und die Wohnung von Kevin Käthner in der St Petersburger Str 20 ebenfalls in Lütten Klein. In Güstrow wurde außerdem das Wohnhaus von David Mallow(2) und seiner Familie in der Kapellenstr 4 durchsucht.

Wir wollen das zum Anlass nehmen einen Ausschnitt unserer Recherchen zu veröffentlichen.

Der Rostocker Aktionsblog ist eine der wenigen Neonazi Organisation in Rostock und Umgebung. Sie sind die aktivste Struktur in dieser Regionen. Die Gruppe ist geprägt von einem gefestigten nationalsozialistischem Weltbild.

Entstanden aus der Kameradschaft „Nationale Sozialisten Rostock (NSR)“ begannen sie ursprünglich ihr Projekt mit einem Fotoblog in Form einer Facebook Seite. Vermummte Personen posten mit Katzen oder Bannern in Parkhäusern und auf Balkonen in Rostocks Plattenbau Vierteln.
Später kamen auch noch mehr oder weniger ernstzunehmende Aktionen in Form von Spaziergängen durch Innenstadt nahe Viertel hinzu. Nach wie vor bewegt sich der Aktionsraum der Gruppe aber im Internet. Hauptsächlich auf Instagram werden Fotos von laienhaften Grafittis und Strandspaziergängen und anderen Wanderausflügen geteilt.

In Ihrer Auswirkungen legt der Aktionsblog großen Wert darauf, sich als Straight Edge Kampfgemeinschaft zu präsentieren. Neben gemeinsamen Spaziergängen werden auch regelmäßig Beiträgen vom gemeinsamen Sporttreiben gepostet. Mit kleinen Ausschnitten aus den Trainings in denen auch Gruppenkämpfe trainiert werden beweisen sie allerdings nicht (wie wahrscheinlich erhofft) ihre martialische Kampfbereitschaft sondern auch hier gleicht ihr Trainingsniveau eher anfängerfreundlichen Work-Outs

Nichts desto trotz ist der Aktionsblog und ihr sportliches Label „Baltik Korps“ gut vernetzt. Vor allem Verbindungen nach Sachsen und Thüringen fielen in den letzten Monaten ins Auge.

In jüngerer Vergangenheit zeigte sich, dass der Aktionsblog auch in der Lage ist Jugendliche aus Fußball Kontexten anzuwerben. Diese wohnen zum Teil auch in der Rostocker Innenstadt und fielen schon vor einigen Monaten bei Querdenker Veranstaltungen auf.

 Im Folgenden wollen wir einige Mitglieder des Aktionsblogs näher beleuchtet. Zum einen widmen wir uns Nazis die schon länger im Aktionsblog Umfeld aktiv sind aber noch nicht im größeren Maße das Licht der Öffentlichkeit genießen konnten, zum anderen wird sich dieser Text jüngeren Mitgliedern widmen die offensichtlich erst seit kurzem beim Aktionsblog aktiv sind.

1.David Mallow

David Mallow wurde am 05.12.1996 geboren und gehört zu den wichtigsten Kadern der Organisation. Es war keine Überraschung das eine der Hausdurchsuchung in seinem Haus in der Güstrower Innenstadt stattfand. Er ist bundesweit gut vernetzt und schon von klein auf als Nazi Kader erzogen. Mallow kämpfte schon öfter bei rechten Kampfsportveranstaltungen. Aktuell macht er eine Ausbildung im Güstrower Schloss, welches von der Stadt Güstrow betrieben wird.

2.Kevin Käthner

Kevin Käthner wurde am 16.11.1991 geboren. Auch seine Wohnung wurde heute morgen durchsucht. Er wohnt dort mit seiner Freundin, seinem Kind und seinem Hund. Aktuell bei der Comfort Vertriebs GmbH als Lagerlogistiker. Er ist aktiver Kampfsportler und auch schon lange beim Aktionsblog aktiv. Er besuchte regelmäßig Demonstrationen mit anderen Kadern.

3. Thomas Nowak

Thomas Nowaks Wohnung in Rostock Lütten Klein war auch Ziel des LKA Einsatzes am Freitag Morgen. Seit 2018 wurde er nur noch selten bei Nazi-Aktionen gesehen, scheint aber trotzdem nach wie vor aktives Mitglied zu sein.

4. Oliver Fischer

Oliver Fischer ist vor ungefähr 3 Jahren von Cottbus in die Nähe von Schwerin gezogen. Schon in Cottbus fiel er durch antifaschistische Recherchen als Nazikader auf. Fischer kennt sich mit Foto und Videobearbeitungen aus und ist offensichtlich dafür verantwortlich, dass auf der Seite des Aktionsblog ab und an selbstgeschnittene Videos auftauchen. Egal ob Heldengedenken oder Training am See, jede Aktion wird ausgiebig gefilmt und in späteren kurzen Videos mit epischer Musik unterlegt.

5. Ole Klostermann

Ole Klostermann wurde am 19.02.2002 geboren und wohnt in Burg Stargard. Er posiert auf Instagram auf seinem Kanal @null9vier im Baltik Korps Shirt und postet Gruppenbilder die genau so auch auf der Aktionsblog Seite zu finden sind. Klostermann gehört zu den jüngeren AKB Mitgliedern und ist auch noch nicht all zu lange aktives Mitglied. Er nimmt an Wanderausflügen des AKB teil und zeigt sich auch hier und da beim Kampfsporttraining. In seiner Freizeit spielt er Fußball beim SV Burg Stargard in der zweiten Herrenmannschaft.

6. Guido Howald

Guido Howald wurde am 27.12.1986 geboren und zählt damit offensichtlich zu den älteren Semestern des AKB. Vor einigen Monaten zog er vom Hafenbahnweg 14 in die Pablo-Neruda-Str 6 in Rostock Toitenwinkel. Er war bei fast allen Posts von Aktionen zu sehen.

7. Marcel Prätorius

Prätorius ist schon viele Jahre in Rostocker Nazistrukturen aktiv. Auf allen Bildern des Aktionsblog der letzten Monate ist er zu sehen. Außerdem fuhr er mit einzelnen Kadern auch zu bundesweit mobilisierten Demonstrationen. Mehr Infos zu ihm und seinen Umtrieben: (3)

8. Danny Brandt

Auch der früher viel aktivere Neonazi Danny Brandt wurde wieder öfter in Aktionsblog Zusammenhängen gesehen. Er nahm an Rechten Kampfsport Seminaren teil (4) und war vor einigen Jahren auch bei den jährlich Nazidemos im Februar in Dresden zugegen. 2020 wurde er im Kontext von Querdenker Protesten in der Rostocker Innenstadt gesehen.

(1): https://rostock.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/659/2018/09/Thomas-Nowak.jpg

(2): https://naziwatchrostock.blackblogs.org/2018/12/12/kontinuierliche-teilnahme-von-rostocker-neonazis-bei-kampfsportveranstaltungen-ein-blick-auf-die-lokalen-strukturen-hinter-den-aktiven-und-besucherinnen/

(3): https://de.indymedia.org/antifa?page=6

(4): https://ak964.blackblogs.org/2017/06/28/hro-rostocker-beteiligung-bei-neonazistischem-kampfsportseminar/

 Weiterführende Links:

https://www.endstation-rechts.de/news/rostock-neonazi-gruppe-aktionsblog-verboten.html

https://www.antifainfoblatt.de/artikel/rostock-der-„aktionsblog“-als-moderne-wehrsportgruppe

https://naziwatchrostock.blackblogs.org/2018/12/12/kontinuierliche-teilnahme-von-rostocker-neonazis-bei-kampfsportveranstaltungen-ein-blick-auf-die-lokalen-strukturen-hinter-den-aktiven-und-besucherinnen/

https://mvspion.noblogs.org/rostock/testseite/

Webadresse: http://www

[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Guido Howald: vorne links in Aktionsblog-Video.
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Danny Brandt
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Oliver Fischer
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Guido Howald
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Ole Klostermann
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Kevin Käthner
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
David Mallow
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Thomas Nowak
[HRO] Rostocker Aktionsblog: Akteure und Aktionen
Marcel Prätorius