Keine Trauer um Nazis

Keine Trauer um Nazis

[Original erschienen unter https://de.indymedia.org/node/148246 ] Auch 2021 wollten Nazis in MV wieder die Geschichte verdrehen und die Täter von damals als Helden darstellen. Dies ist ihnen nicht gelungen.

Der 8. Mai war für Nazis in MV ein wichtiger Tremin. Jedes Jahr wurde nach Demmin zum „Heldengedenken“ mobilisiert. Bei dem Trauermarsch wurden die Taten der Nationalsozialisten relativiert und die Befreier*innen als das absolut böse stilisiert. Durch zunehmende kreative Proteste, die den von der NPD organisierten Marsch komplett ins Lächerliche zogen, gelang ihnen diese Inszenierung immer weniger.

Dieses Jahr rief die NPD dann statt zum zentralen Gedenken zu dezentralen Aktionen auf. Dem Aufruf wurde nur bedingt gefolgt. An nur wenigen Orten in Mecklenburg-Vorpommern wurden dann tatsächlich Kränze niedergelegt. Die Wenigen, die doch ihren Weg auf Gedenkstätten oder Friedhöfe gefunden haben, wurden schnell aufgesammelt ordnungsgemäß entsorgt.

Wir weinen den Nazis von damals und heute keine Träne nach. Der 8. Mai ist unser Tag, den wir uns nicht nehmen lassen. So gab es beispielsweise in Demmin mehrere antifaschistische Kundgebungen und Befreiungsfeiern.

Nie wieder Faschismus!

Webadresse: http://www

Keine Trauer um Nazis
Keine Trauer um Nazis
Keine Trauer um Nazis
Keine Trauer um Nazis
Keine Trauer um Nazis
Keine Trauer um Nazis